So waren die Sommerkurse

In der vorletzten Sommerferienwoche wurde es kreativ im OUR SPACE Atelier: die Teilnehmer*innen unserer Ferienworkshops Urban Art und Stop Motion haben gesprüht und geklebt, skizziert und fixiert, geschnitten, gelegt, fotografiert und gefilmt…

Erstes Kennenlernen am Montag: die Teilnehmer*innen beschnuppern sich, unsere Workshopleiter André und Christian laden zur ersten Erkundung rund um die GEH8 ein. Welche Plakatwände haben komische Botschaften, wo gibt es Straßenschilder, die merkwürdige Zeichen zeigen? Welche Dinge lassen sich finden, zu denen noch nicht erzählte Geschichten erfunden werden können. Unterwegs in Pieschen beginnt die Kreativität. In den nächsten Tagen sammeln unsere Teilnehmer*innen im „Archiv der Dinge“ ihre Fundstücke, geben ihnen Titel und verpassen ihnen eine passende Story. Jetzt ist der Blick geschärft und es kann endlich losgehen mit Ideen zu selbst gebauten Monstern in Mülltonnen und vielem mehr. Schaut einfach selbst! So sah es aus, wenn wir unterwegs waren:

Video © Christian Rätsch

Zum Abschluss der Workshopwoche luden die Teilnehmer*innen Freunde und Familie ein, um ihnen das zu einem bunten Arbeits- und Ausstellungsraum gewachsene Atelier zu zeigen. Nicht nur das „Archiv der Dinge“, auch viele andere Objekte, Bilder und Skizzen konnten bestaunt werden. Der Höhepunkt war aber eine kleine Filmvorführung, die Eindrücke aus der Woche, alle entstandenen Stop Motion Clips und die kleineren und größeren Kunstauktionen im Stadtteil zusammenfasst.

Wir hatten ein unheimliche tolle Woche und sind noch immer baff, wie viel unserer Teilnehmer*innen in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben! Vielen Dank an alle kreativen Köpfe! Wir freuen uns schon auf die nächste Runde: in den Herbstferien (26. – 30. Oktober) bieten wir noch einmal Ferienkurse rund um Urban Art und Stop Motion in Pieschen an. Wie könnte so eine Workshopwoche aussehen? Schaut es Euch an:

 
 

Bilder © Peter R. Fischer