Jahresrückblick 2025

Liebe Freundinnen und Freunde der GEH8,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das erneut von zahlreichen künstlerischen Projekten, produktivem Austausch und gemeinschaftlichem Engagement geprägt war. Wir blicken dankbar auf die vielen Begegnungen und Kooperationen zurück, die gezeigt haben, wie lebendig und fruchtbar unsere Kulturarbeit ist.
Gleichzeitig war 2025 auch ein Jahr voller Herausforderungen. Wie viele Einrichtungen in Dresden und Sachsen waren und sind wir von finanziellen Kürzungen im Kulturbereich betroffen. Diese Entwicklungen verschärfen sich weiter und stellen unsere Arbeit vor immer größere Hürden. Erst letzte Woche wurden neue Kürzungen im Dresdner Kulturausschuss für 2026 beschlossen.
Trotz dieser Einschränkungen werden wir uns auch im kommenden Jahr dafür engagieren, ein vielfältiges Programm zu ermöglichen und unsere Räume für dem Gemeinwohl dienliche und nachbarschaftliche Aktivitäten aller Art – und insbesondere für zeitgenössische Kunst und Kultur – offen zu halten. Diese Arbeit mit Sorgfalt und Engagement in einem sich verändernden politischen, sozialen und ökologischen Umfeld zu leisten, betrachten wir als unseren Auftrag.
Wir rufen Euch auf, uns dabei mit Eurem Interesse, Eurer Mitwirkung und Tatkraft zu unterstützen, damit auch künftig Räume für Ideen, Austausch und gemeinsames Handeln erhalten und neue geschaffen werden können. An dieser Stelle möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, unsere gemeinnützige Arbeit auch mit Spenden – zur Kompensation der Kürzungen – unterstützen zu können.
Wir danken allen, die uns in diesem Jahr begleitet und inspiriert haben, wünschen einen friedvollen Jahresausklang sowie einen zuversichtlichen Start ins neue Jahr – und im Vorgriff auf unser künstlerisches Jahresthema 2026: Keine Angst vor der Angst!
– Das Team der GEH8 –