Frei.Raum.Direkt. 

 
With the project Frei.Raum.Direkt. we would like to test artistic practices as tools for sustainable urban development in the green open space of a nearby brownfield site in July and August and offer a platform for actors and activities. Frei.Raum.Direkt. is direct artistic action and architectural intervention in Dresden’s urban space. The project aims at the urban potentials of today for the city of tomorrow. 

Frei.Raum.Direkt. creates an innovative format for public discourse and asks for strategies and approaches for a future-proof, sustainable, creative urban and district development that incorporate a young, ecological and public welfare-oriented perspective. After all, the urban development decisions, opportunities for participation and existing open spaces of today determine the quality of urban coexistence of the next generation(s) and define not insignificantly the significance of Dresden as a location in the context of urban change processes. 

This week, the platform Warp Door has already been built by the Stuttgart artist collective umschichten – and it is now waiting to be used and played on. Together with other actors we offer summer camps for young people, a parkour workshop or construction workshops. We will also spend the summer on the wasteland with our cultural education format OUR SPACE. In parallel, we are organizing Frei.Raum.Direkt.*Young Satellites*, a series of workshops that directly address the needs of young actors in the urban space.
 
An up-to-date overview of all existing offers will be available from the middle / end of next week on our specially created website freiraumdirekt.info and on a bulletin board on site. 

Program FREI.RAUM.DIREKT.

The program is constantly being expanded – details and further information here and (from 19.07. also) at: https://freiraumdirekt.info/

Photo: umschichten

 
Frei.Raum.Direkt. is supported by:
 
 
 
 
Frei.Raum.Direkt. young satellites is supported in the program Kultursommer 2021 by the Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) with funds from NEUSTART KULTUR.
 
 
 
Frei.Raum.Direkt. young satellites is supported by:

Frei.Raum.Direkt. 

Mit dem Projekt Frei.Raum.Direkt. möchten wir im Juli und August im grünen Freiraum einer nahe gelegenen Brachfläche künstlerische Praktiken als Tools für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung erproben und eine Plattform für Akteur/-innen und Aktivitäten bieten. Frei.Raum.Direkt. ist direkte künstlerische Aktion und architektonische Intervention im Dresdner Stadtraum. Das Projekt zielt auf die urbanen Potenziale von heute für die Stadt von morgen. 
 
Frei.Raum.Direkt. schafft ein innovatives Format für den öffentlichen Diskurs und fragt nach Strategien und Ansätzen für eine zukunftsfähige, nachhaltige, kreative Stadt- und Stadtteilentwicklung, die eine junge, ökologische und gemeinwohlorientierte Perspektive einbeziehen. Denn die Stadtentwicklungsentscheidungen, Möglichkeiten der Teilhabe und vorhandenen Freiräume von heute bestimmen die Qualität des städtischen Zusammenlebens der nächsten Generation(en) und definieren nicht unerheblich die Bedeutung des Standorts Dresden im Kontext urbaner Veränderungsprozesse. 
 
In dieser Woche wurde bereits die Plattform Warp Door durch das Stuttgarter Künstler/-innen-Kollektiv umschichten gebaut – und sie wartet nun darauf, genutzt und bespielt zu werden. Gemeinsam mit weiteren Akteur/-innen haben wir Angebote von Sommercamps für Jugendliche, einen Parkour Workshop oder Bauworkshops. Auch mit unserem Format der kulturellen Bildung OUR SPACE werden wir den Sommer auf der Brache verbringen. Parallel dazu veranstalten wir mit Frei.Raum.Direkt.*Young Satellites* eine Reihe von Workshops, die sich direkt mit den Bedarfen jugendlicher Akteur/-innen im Stadtraum auseinandersetzen.
 
 
Foto: umschichten
 
Frei.Raum.Direkt. wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Sowie dem Bundesverband Soziokultur & der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
 
 
 
 
Frei.Raum.Direkt. young satellites wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
 
 
 
Frei.Raum.Direkt. young satellites wird außerdem gefördert durch: