Frei.Raum.Direkt. Doku-Video

Wir freuen uns über die Fertigstellung unseres Doku-Videos als Rückblick auf Frei.Raum.Direkt.

Mit Frei.Raum.Direkt. haben wir im Juli und August im grünen Freiraum des Alten Leipziger Bahnhofs künstlerische Praktiken als Tools für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung erprobt und zahlreichen Akteur/-innen und Aktivitäten eine Plattform gegeben. 

Wir haben ein innovatives Format für den öffentlichen Diskurs geschaffen und nach Strategien und Ansätzen für eine zukunftsfähige, nachhaltige, kreative Stadt- und Stadtteilentwicklung gefragt, die eine junge, ökologische und gemeinwohlorientierte Perspektive einbeziehen. 

Wir haben zugleich unsere Aktivitäten in der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen auf Frei.Raum.Direkt. ausgerichtet und diese inhaltlich wie räumlich daran andocken lassen. Für uns war das ein gelungenes Experiment, in dem wir unsere wesentlichen Erfahrungen und Kompetenzen zusammen führen konnten. Diese liegen in der Entwicklung künstlerischer Strategien und Projekte, deren Einbindung in den Kontext der Stadtentwicklung, dem Initiieren und Führen eines entsprechenden Diskurses und in der Kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Was man im Video nicht sieht, wir hatten bei Frei.Raum.Direkt. auch drei internationale Residenzkünstler-/innen zu Gast. Darüber und über weitere Aktivitäten berichten wir in Kürze auf unserer neuen Webseite GEH8 urban. Also dranbleiben! ;)

Video: Jeremias Eichler