Die Abschlussdoku zu Frei.Raum.Direkt. 2021 ist da!

Es ist geschafft! Wir freuen uns über die Fertigstellung der Dokumentation unseres Projekts Frei.Raum.Direkt. 2021, die ab sofort hier als PDF zum Download zur Verfügung steht: Frei.Raum.Direkt_Doku_GEH8

Aber nicht nur das! Neben der Fertigstellung der Dokumentation freuen wir uns auch über die gelungene Umsetzung dieses sehr ambitionierten Vorhabens insgesamt. Denn Frei.Raum.Direkt. war Kunst im besten Sinne, ein mutiger Schritt auf unbekanntes Terrain, ein Experiment und Wagnis, geleitet von der guten Hoffnung auf das Mögliche und der Überzeugung der Veränderbarkeit des Gegebenen. Sein Erfolg hat uns bestärkt, den beschrittenen Weg weiter zu gehen, mit künstlerischen Mitteln gesellschaftlich notwendige Diskurse anzustoßen und diese gemeinsam mit engagierten Partner/-innen zu führen. 

Dafür haben wir mit Frei.Raum.Direkt. und seinen vielfältigen Aktivitäten und Kooperationen eine wichtige Grundlage erarbeitet. Wir haben eine Vielzahl an Nutzerinnen und Nutzern – informelle wie offizielle – des fantastischen Frei-Raums Alter Leipziger Bahnhof in Dresden miteinander ins Gespräch gebracht und dank Brainwalk, Konferenz der Akteur/-innen und Prozesswerkstatt für eine ko-produktive Stadtentwicklung aktiviert. Wichtig war uns dabei vor allem, eine junge Perspektive einzunehmen. Zusammen mit den jugendlichen Teilnehmer/-innen von Frei.Raum.Direkt. Young Satellites und von OURSPACE, unserem Format für Kulturelle Bildung, haben wir in Workshops und in drei einwöchigen Sommerkursen einen informellen Lernort, als Schnittstelle zwischen künstlerischer Praxis und koproduktiver, gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung geschaffen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmer/-innen, Kooperationspartner/-innen, Mitstreiter/-innen und allen Förderern!

Hier kann man sich auch noch einmal unser Projekt-Video anschauen, das wir bereits im Spätsommer veröffentlicht haben.