We are becoming greener! II

Sustainability at GEH8.

As an arts and cultural centre, we take the issue of sustainability particularly seriously and take every step, no matter how small, towards a greener future. In 2020, a lot of building, rebuilding and new construction took place so that we can live up to this claim.

Here is a brief overview:

Grünes Dach GEH8 Wir werden grüner

01 Green roof
Our roofs are growing over our heads.

In the course of renovation work on the building, 3 roof areas of GEH8 are being greened. Two of them could be realised in 2020. At the end of 2019, the Lord Mayor of the state capital issued the directive “Dresden builds green”. Since 2020, it is now obligatory to green facades and roofs of all building construction projects in the city, regardless of whether they involve new buildings, conversions or structural extensions. For this voluntary commitment, the city of Dresden received the “Climate Active Community 2020” award from the Federal Ministry for the Environment. The green roof at GEH8 is a pilot project for this project and is to be supplemented by a green facade. 

Essbares Grün GEH8 Wir werden grüner

02 Edible green
You can eat our borders!

A lot has happened on our outdoor area. What once stood abandoned in the neighbourhood with an industrial face has turned into a green oasis: Together with Stadtgärten e. V. and participants of the “Voluntary Ecological Year” of the SUA – Environmental Academy, more than 200 plants have been planted and green areas created in the past weeks. Among others, chokeberry, grapevine, different varieties of currants and the rediscovered apple variety Voluntary Ecological Year were planted. The fruit is medium-sized, yellow with red spots, sweet, juicy and finely aromatic. A herb spiral was also planted. Various old herb varieties and classics such as mint and lemon balm have also found a place in the outdoor area of the old wagon hall. 

Click here for the homepage of Stadtgärten e.V.!

Click here for the homepage of SUA Umweltakademie!

Zisterne GEH8 Wir werden grüner

03 Cistern
Water march!

In order to maintain our elaborately prepared outdoor area with its numerous plants, we need a lot of water. Using drinking water would be far too wasteful, so we have a cistern with a capacity of 8,300 litres, which stores the rainwater. With this, we can now water the green roof and our edible fence even on hot days. We are already looking forward to future harvests!

Recycle Papier GEH8 Wir werden grüner

04 Recycle paper
Sustainable paper chaos

We communicate a lot via e-mail and other digital channels. However, from time to time we also have to resort to the analogue communication channel. To ensure that we stay true to our green credentials, we use only recycled paper for all our print products and work with regional printers.

Ökostrom GEH8 Wir werden grüner

05 Green electricity
Not only light in the eyes

With green electricity from the region, our hall also shines in the dark hours.

Wir werden grüner! II

Nachhaltigkeit in der GEH8.

Wir als Kunst- und Kulturzentrum nehmen das Thema Nachhaltigkeit besonders ernst und machen jeden noch so kleinen Schritt in eine grünere Zukunft. 2020 wurde viel auf-, um- und neugebaut, damit wir diesem Anspruch gerecht werden.

Hier ein kleiner Überblick:

Grünes Dach GEH8 Wir werden grüner

01 Grünes Dach
Unsere Dächer wachsen uns über den Kopf.

Im Zuge von Erneuerungsarbeiten am Gebäude werden 3 Dachflächen der GEH8 begrünt. Zwei davon konnten 2020 realisiert werden. Ende 2019 hat der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt die Richtlinie „Dresden baut grün“ erlassen. Seit 2020 ist es nun Pflicht, bei allen Hochbauvorhaben der Stadt Fassaden und Dächer zu begrünen, egal ob es um Neubau, Umbau oder bauliche Erweiterungen geht. Für diese Selbstverpflichtung erhält die Stadt Dresden die Auszeichnung „Klimaaktive Kommune 2020“ des Bundesumweltministeriums. Die Dachbegrünung an der GEH8 gilt dabei als Pilotprojekt für dieses Vorhaben und soll noch durch eine Fassadenbegrünung ergänzt werden. 

Essbares Grün GEH8 Wir werden grüner

02 Essbares Grün
Unsere Grenzen kann man essen!

Auf unserem Außengelände ist viel passiert. Was einst mit industriellem Antlitz verlassen im Viertel stand, hat sich zu einer grünen Oase gemausert: Zusammen mit dem Stadtgärten e. V. und Teilnehmer/-innen des „Freiwilligen Ökologischen Jahr“ der SUA – Umweltakademie wurden in den vergangenen Wochen über 200 Pflanzen gepflanzt sowie Grünflächen angelegt. Dabei wurde unter anderem Aronia, Wein, verschiedene Sorten Johannisbeeren und die wiederentdeckte Apfelsorte Freiwilliges Ökologisches Jahr gepflanzt. Die Frucht ist mittelgroß, gelb mit roten Punkten, süß, saftig und fein aromatisch. Auch eine Kräuterspirale wurde angelegt. Verschiedene alte Kräutersorten und Klassiker wie Minze und Zitronenmelisse haben ebenfalls einen Platz auf dem Außengelände der alten Waggonhalle gefunden. 

Hier geht es zur Homepage von Stadtgärten e.V.!

Hier geht es zur Website der SUA Umweltakademie!

Zisterne GEH8 Wir werden grüner

03 Zisterne
Wassermarsch!

Um unser aufwendig hergerichtetes Außengelände mit den zahlreichen Pflanzen pflegen zu können, braucht es viel Wasser. Die Verwendung von Trinkwasser wäre viel zu verschwenderisch, deshalb haben wir eine Zisterne mit 8.300 Liter Fassungsvermögen, welche das Regenwasser speichert. Damit können wir nun auch an heißen Tagen das Gründach und unseren essbaren Zaun bewässern. Wir freuen uns schon jetzt auf die zukünftigen Ernten!

Recycle Papier GEH8 Wir werden grüner

04 Recycle Papier
Nachhaltiges Papierchaos

Bei uns wird viel über E-Mail und andere digitale Kanäle kommuniziert. Es bleibt aber nicht aus, dass wir ab und an aber auch auf den analogen Kommunikationskanal zurückgreifen müssen. Damit wir ja auch da unserem grünen Faden treu bleiben, verwenden wir für alle unsere Printerzeugnisse ausschließlich recyceltes Papier und arbeiten mit regionalen Druckereien zusammen. 

Ökostrom GEH8 Wir werden grüner

05 Ökostrom
Nicht nur Leuchten in den Augen 

Mit Ökostrom aus der Region leuchtet unsere Halle auch in dunklen Stunden hell.