Jahresrückblick 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der GEH8,
zum zweiten Mal ging ein Jahr zu Ende, das uns, wie vielen anderen, ab und an ein Bein stellen wollte. Aber mit Geduld und Spucke konnten wir trotz aller Umstände ein reichhaltiges Programm ermöglichen, viele schöne Momente erleben und gemeinsam Kultur machen und genießen.

In der Auseinandersetzung mit dem Jahresthema 2021 der GEH8 „Grüner wird’s nicht!?“ konzipierten die Künstler Heinz Schmöller und Thomas Judisch eine raumgreifende Ausstellung für unsere Ausstellungshalle. Mit dem Projekt FREI.RAUM.DIREKT.“ haben wir erstmals im näheren Stadtraum agiert und auf der nahe gelegenen Brache des Alten Leipziger Bahnhofs, neben direkten künstlerischen Interventionen, zahlreichen Workshops und Kursen, einen vielschichtigen Diskurs zur Notwendigkeit koproduktiver, gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung initiert. Innerhalb unseres kulturellen Bildungsprojekts „OURSPACE“, das sich räumlich wie inhaltlich dem gleichen Thema verschrieben hatte, konnten sich Jugendliche in ihren Ferien kreativ austoben und sogar neue Freundschaften knüpfen. Die Kunst.Raum.Konzerte waren auch dieses Jahr wieder eine Plattform für die Verschmelzung von klang-, bild- und raumbasierten Künsten. Mit dem Konzept der Pecha Kucha Vorträge konnte in Zusammenarbeit mit dem Zentralwerk und der Kreativen Werkstatt ein Abend lang der Fokus auf Akteure gelegt werden, die im Bereich Nachhaltigkeit innovative Wege gehen. Die diesjährige Sonderedition des Musikfestivals „Fête de la Musique“ wurde auf dem Gelände der GEH8 gefeiert und sorgte mit einer vielfältigen Musikmischung trotz des wechselhaften Wetters für gute Tanzstimmung. Mit dem 3. Verstärker Kunst-Film-Festival war es uns wieder möglich, den künstlerischen Nachwuchs zu fördern und diesmal auch international mit Dresdens Partnerstadt Columbus und dem Collage of Art and Design zu kooperieren. Die Veröffentlichung des Buches „Real Insect Estate“ des GEH8-Verlags präsentierte Einblicke in das gleichnamige Projekt des Gestaltungswettbewerbs für ein ausgefallenes Insektenhotel als Kunst am Bau. Dank der Wiedereröffnung des WERKRaums konnten die Künstler/-innen der GEH8 ihre Werke ausstellen, die wie in einem Pop-Up-Showroom auch von der Straße aus sichtbar sind. Mit dem Einsetzen eines riesigen Glasfensters für den WERKRaum und weiteren Umbaumaßnahmen auf dem Gelände entstanden für künftige Veranstaltungen mehr Möglichkeiten und Spielraum. Und last but not least waren mit der Wiedereröffnung des Sommergartens lauschige Stunden mit Getränken und Snacks vorprogrammiert. 

Vielen Dank an unsere Förderer und alle, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig unter die Arme gegriffen und es damit möglich gemacht haben, Kunst und Kultur gemeinsam erlebbar zu machen.

– Das Team der GEH8 –