GEH8 unterstützt ARTISTS IN WAR Programm des Jam Factory Art Centers, Lviv, Ukraine

Liebe Freundinnen und Freunde der GEH8! Wir wenden uns heute mit einem besonderen und wichtigen Anliegen an Euch. Bitte unterstützt mit uns das Programm ARTISTS IN WAR unserer Freunde vom Jam Factory Art Center in Lviv (Lemberg) in der Ukraine.

Heute gehören ukrainische Kunst- und Kulturschaffende zu den am stärksten gefährdeten Berufsgruppen der ukrainischen Gesellschaft, da fast alle Kunst- und Kulturinstitutionen ihre Tätigkeit eingestellt haben; einige wurden geschlossen oder sind abgewandert, andere liegen in Trümmern. Der gesamte Finanzbedarf des Landes wurde zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte im Widerstand gegen die russische Aggression umgelenkt. Diese Bemühungen sind für das Überleben der Ukraine von entscheidender Bedeutung. 

Doch gerade in diesen Zeiten der tiefsten Krise werden Kunst und Kultur am meisten gebraucht, um über die menschlichen Bedingungen in einer von Gewalt und Schmerz beherrschten Realität nachzudenken. Wir brauchen die Hände und die Stimmen von Künstler/-innen, um das, was heute in unseren Köpfen und Seelen vor sich geht, auf tiefgreifende und nachhaltige Weise auszudrücken.

Das Jam Factory Art Center wurde als ein kultureller Raum konzipiert, in dem die verschiedenen Kunstdisziplinen in einer Zeit des Friedens zusammenkommen. Das Programm ARTISTS IN WAR wurde gestartet, um ukrainische Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen und zu ermutigen, zur künstlerischen Arbeit zurückzukehren und zu einer Stimme der Gesellschaft zu werden, die gerade die verheerendsten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg durchlebt.

Mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kunstsparten (Theater, Musik, Film, Bildende Kunst) unterstützt, die in ihrem Bereich tätig sind und die Möglichkeit haben, sich in ihren Werken mit der Kriegssituation auseinanderzusetzen. Die Höhe der einmaligen finanziellen Unterstützung je Künstler/-in beträgt 20.000 UAH = z.Zt. ca. 550,- bis 600,- EUR

Als befreundete Kulturinstitution unterstützt die GEH8 den Spendenaufruf des Jam Factory Art Centers. Dank der Spenden ist es möglich, die schwierige Lage ukrainischer Künstlerinnen und Künstler zu lindern, damit die ukrainische Kultur in diesem Krieg überleben kann.

Jede/r kann sich dem Programm ARTISTS IN WAR anschließen, sowohl persönlich als auch institutionell. Jeder Beitrag ist wichtig für das Programm.

Die Spendenmöglichkeiten finden sich gleich unten auf dieser Seite sowie auf der Webseite der Jam Factory unter folgendem Link!

Wir danken Euch sehr für Eure Unterstützung!

PEACE FOR UKRAINE!

 
*** Spenden für ARTISTS IN WAR ***

-> per Auslandsauftrag in Euro an:

Name: NGO “JAM FACTORY”

Bank: JSC KREDOBANK Lviv, Ukraine

SWIFT: WUCBUA2X

IBAN: UA913253650000026000011075896

Zahlungsgrund: Financial support for statutory activities of Jam Factory Art Center, NGO

Adresse: Jam Factory, 6 / office 2 akad. Bohomoltsia, Lviv, 79005, Ukraine