Teilnahme der GEH8 am Projekt „GREEN CULTURE INDEX“ mit eigener Klimabilanz

2023 nahm die GEH8 am Projekt „Green Culture Index Sachsen“ (GCI) teil, um erstmals überhaupt eine Klimabilanz für den Betrieb zu erstellen. Neben 14 weiteren Kulturakteuren aus Sachsen, darunter die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der scheune e.V., das objekt klein a oder die Moritzbastei Leipzig, wurden zwischen April und Oktober Klimabilanzen für das Jahr 2022 erstellt, um die eigenen CO2-Fußabdrücke zu ermitteln und Maßnahmen zur Reduzierung in Richtung »netto 0« zu entwickeln. Das Projekt leitete GCI das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, das die Bilanzen nach dem ISO14064 Standard und GHG-Protokoll ermittelte. 


Zentraler Teil war die Teilnahme an Workshops und Sprechstunden, in denen das benötigte Wissen zur Datensammlung und den darausfolgenden Ableitungen von Maßnahmen erarbeitet werden konnten. Das Ziel war es, die Datenlage über klimawirksame Aktivitäten von Kulturinstitutionen zu verbessern, Maßnahmen zu deren Reduktion zu definieren und die Grundlage für verbesserte Rahmenbedingungen zu legen, sowie die Schaffung von Kapazitäten, Kompetenzen und Strukturen zur Etablierung von „Green Culture“ Prozessen in der Kultur.

 

Für die GEH8 ergeben sich für das Jahr 2022 die folgenden Ergebnisse:

 

Alle Klimabilanzen, die innerhalb des Projektes entstanden sind, stehen hier zur Verfügung!

 

 

Das Projekt wurd gefördert von der E.ON-Stiftung und lief von April bis Oktober 2023.