RÜCKBLICK OURSPACE SOMMERCAMP N° 1

Vom 26. Juli – 30. Juli hieß es im OURSPACE SOMMERCAMP N° 1: zusammen kreativ sein & gemeinsam anpacken!

Eine Brache in Dresden wurde zum Ort der Republic of Eye. Ihre demokratisch festgelegten Grundsätze der Verfassung waren Kreativität, Neutralität und Freundlichkeit und galten für alle, die das Camp betreten. Wie es sich für eine Republik gehört, bekamen alle Teilnehmer/-innen einen Pass, der beim Eintritt am Morgen ins Camp vorgezeigt werden musste. Auch eine Flagge durfte nicht fehlen, die schon von Weitem zu erkennen war! In der Verfassung wurden handschriftlich die Grundsätze festgehalten und die Verfassungsschriftrolle bekam ihren festen Ort am zentralen Platz der Republik.

Möglich gemacht wurde dies durch Frei.Raum.Direkt., einem Projekt des neu geschaffenen Aktionsfelds GEH8 urban. Frei.Raum.Direkt. bot uns die inhaltlichen und räumlichen Voraussetzungen, an welche wir – im Rahmen unseres Engagements für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen – mit OurSpace kongenial andocken konnten. 

Trotz der heißen Temperaturen auf der Brache wurde gesägt, geschraubt, geklebt, gesprayt und gebaut was das Zeug hält. Unter der Anleitung unserer Mentoren André Tempel und Christian Rätsch, sowie unserem Gast Miodrag Kuč vom ZK/U Berlin (Zentrum für Kunst und Urbanistik) wurde alles genutzt, was auf dem Gelände zur Verfügung stand. Aus alten Abdeckplatten der Bahngleise wurden Wegweiser für das Camp. Ein alter Stuhl ohne Sitz- und Rückenfläche wurde mit Stöcken und Schaumstoff wieder funktionstüchtig zum einem Designobjekt umfunktioniert. Diesen konnte man zusammen mit einem selbst gebauten passenden Tisch im Art Space mit weiteren Kunstobjekten wiederfinden. Scherben und andere Gegenstände wurden zum archäologischen Institut erklärt, deren Herkunft und Funktion man nur erahnen konnte.

Die lila-grüne Installation des Architekten- und Künstlerkollektivs Umschichten aus Stuttgart bot reichlich Möglichkeiten zur Erweiterung und Umstrukturierung. Eine Holzplatte wurde zum Blackboard und diente als Übersicht für anstehende Termine sowie als Archiv für vergangene Veranstaltungen auf der Brache. Es konnte jederzeit von Allen mit neuen Programmpunkten bestückt werden. Die farbigen Holzbalken wurden für weitere größere Projekte genutzt. Die Teilnehmer/-innen bauten mit viel Körpereinsatz eine Brücke mit Aussichtsplattform. Diese schaffte eine Verbindung zwischen dem Camp und dem überdachten Teil auf der Brache, der gerne für sportliche Aktivitäten mit Brett und Rollen genutzt wird. Aus den übrigen Balken und Platten konnte ein Außenposten zwischen Bäumen im Schatten errichtet werden. Dieser wurde auch dringend gebraucht, um der heißen Mittagssonne entfliehen zu können.

Am letzten Tag des Sommercamps N° 1 kamen Eltern und Freund/-innen zu Besuch, um die Republic of Eye kennenzulernen. Was wurde in der Campwoche gebaut und errichtet? Mit einem großen Rundgang über das Gelände und einer sportlichen Einlage, die mit Holzbalken auf der riesigen Freifläche ausgeübt wurde, konnten die Projekte bestaunt und getestet werden. Abschließend war ein gemütlicher Austausch beim Grillen möglich, der eine Woche voller Kreativität und körperlichen Einsatz ruhig zu Ende gingen ließ. Mit viel Freude und Stolz blickten Alle auf diese Tage zurück und sind gespannt auf die beiden kommenden Campwochen vom 16. – 20. August & 23. – 27. August.

 

Pass der Republic of Eye
Pass der Republic of Eye

 

Republic of Eye - Platz auf einer Brache in Dresden
Republic of Eye – Platz auf einer Brache in Dresden

 

Bauteam Brückenbau der Republic of Eye
Bauteam Brückenbau der Republic of Eye

 

Teilnehmer/-innen und Mentoren des OURSPACE Sommercamps NO° 1
Teilnehmer/-innen und Mentoren des OURSPACE Sommercamps NO° 1

 

Eine abschließende sportliche Runde am letzten Tag des Camps mit Eltern und Freund/-innen
Eine abschließende sportliche Runde am letzten Tag des Camps mit Eltern und Freund/-innen

Fotos: Ronny Waleska

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Gefördert vom Europäischen Sozialfonds ESF unter der Bezeichnung ,,Schüler ins Atelier.“