Jahresrückblick 2022

Liebe Freunde und Freundinnen der GEH8,

mit schnellen Schritten nähern wir uns dem Ende des Jahres 2022 und schauen zurück auf 12 Monate voller Highlights in der GEH8. Im Gegensatz zu den beiden Vorjahren war es endlich wieder möglich, ein facettenreiches Programm anzubieten. In nunmehr gewohnter Weise wurde dabei ein abwechslungsreicher Bogen gespannt, von bildender Kunst über Musik bis hin zu Film. In verschiedenen Sparten und Formaten konnte die GEH8 damit verdeutlichen, was sie als Kunst- und Kulturzentrum alles zu bieten hat.

Unter unserem Jahresmotto Construction Time Again thematisierten wir die notwendige Neukonstruktion der bestehenden Verhältnisse und widmeten uns damit wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen, was sich insbesondere in unseren gemeinwohlorientierten, künstlerisch-urbanen Aktivitäten auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs und in der Gruppenausstellung under construction niedergeschlagen hat, die sich in weiterem Sinne mit der Re- und Neukonstruktion von vorhandenem Raum und Material auseinandergesetzt hat und zehn bildkünstlerische Positionen versammelte.

Für fünf sommerliche Wochen schlugen die Künstler/-innen des internationalen Kunstprojekts IPIHAN ihre Zelte bei uns auf und verwandelten die GEH8 in ein performatives Kunstcamp. Die 12. Ausgabe des Projekts infiltrierte das Areal des Alten Leipziger Bahnhofs. Dabei wurden ortsspezifische Kunstwerke erarbeitet, die in bewusster Verbindung von Kunst und Landschaft einmal mehr das Potenzial des Geländes als informeller Freiraum deutlich machten. Dieses war auch Gegenstand der Beschäftigung des Kunst- und Architekturkollektivs Cabanon Vertical aus Marseille, die sich im Projekt La poésie de l’espace mit dem poetischen Gehalt des Alten Leipziger Bahnhofs auseinandersetzen und es vermochten insbesondere situativ besondere Orte zu identifizieren und lokale Akteur/-innen an ihrer Arbeitsweise partizipieren zu lassen.

Neben diesen hauseigenen Projektentwicklungen konnten wir auch eine Vielzahl weitere künstlerischer und kultureller Aktivitäten durchführen, sei es in unseren jährlich wiederkehrenden Formaten oder durch die erfolgreiche Kooperation mit verschiedenen Projektpartner/-innen, denen wir Raum für ihre Projekte bieten konnten. Auch dieses Jahr vereinten die Kunst.Raum.Konzerte wieder klang-, bild- und raumbasierte Künste miteinander. Beim 4. Verstärker Kunst-Film-Festival konnte der künstlerische Nachwuchs von Hochschulen der neuen Bundesländer zeigen, was er im Genre künstlerischer Kurzfilme zu bieten hat. Unsere internationale Kooperation mit Dresdens Partnerstadt Columbus wurde fortgesetzt und um die Stadt Ostrava in Tschechien ergänzt. Im Juni öffnete die GEH8 ihre Pforten für Besucher/-innen, die Einblicke in die 10 Ateliers der GEH8-Künstler/-innen bekamen. Das internationale Filmfestival ELBE DOCK fand zum zweiten Mal in unseren Hallen statt und präsentierte Filmstudierende und Debüt- wie Zweitfilme von Filmemacher/-innen aus Mitteleuropa. 

Nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen im WERKRaum konnten auch dieses Jahr die Künstler/-innen der GEH8 dort ihre Arbeiten präsentieren. Mit dem Einsetzen einer großen Glasscheibe wurde es Besucher/-innen ermöglich, jederzeit von der Straßenseite aus Kunst zu betrachten. Das Konzept der Pecha Kucha Vorträge wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentralwerk und der Kreativen Werkstatt fortgeführt und bot spannende und kreative Einblicke in Projekte von Kunst- und Kulturschaffenden in Dresden. Der Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs Real Insect Estate mit dem ausgefallenen Insektenhotel UNTERSCHLUPF² als Kunst am Bau, konnte von der Gewinnerin Mareike de Boer endlich an der Fassade der GEH8 realisiert werden! Im Sommer fand zum zweiten Mal das Musikfestival Fête macht mobil! statt. Zahlreiche Musiker/-innen brachten in diesem Jahr die Halle zum Beben und sorgten für ein basslastiges Erlebnis zwischen unterschiedlichen Musikgenres.

Nach zwei Jahren der Pandemie konnte endlich die 8. Künstlermesse Dresden stattfinden. Die GEH8 wurde durch die Künstler/-innen Sara Hoppe, Claudia Kleiner, Thomas Judisch und Michael Merkel vertreten, die 20% des Erlöses an die Ukraine-Kindernothilfe der UNICEF spendeten. In Kooperation mit Kultur Aktiv e.V. zeigten wir im Benefiz-Screening die Kurzfilmsammlung Mariupol, I love you. Die Filme wurden von Einwohner/-innen der Stadt Mariupol in den Jahren 2017-2021 gedreht, mit Szenen, die vom Alltag, von Träumen und Beziehungen erzählten, und zeigten, wie sie von der ersten Phase des Krieges betroffen waren. Im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage und im Namen der Freundschaft zwischen den Kultureinrichtungen GEH8, Kultur Aktiv e.V. und Veřejný sál Hraničář luden die beiden Wander- und Bergenthusiasten Michael Merkel und Marcus Oertel (BSG Bergsucht) zum Mitwandern ein und begaben sich auf den 67km langen Weg nach Ústí nad Labem.

Neben all diesen fanden noch zahlreiche weitere Veranstaltungen bei uns statt, die nur dank der Unterstützung von Förderern und Engagierten umgesetzt werden konnten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns bereits darauf, auch im kommenden Jahr wieder Kunst und Kultur gemeinsam zu erleben. Dann wird es heißen SPACE IS THE CASE.

 

 – Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht das Team der GEH8 –