FAR SIGHT – close up

04.10.2008

„far sight“ Kunstaktion: 4.10.08 20:00 Uhr mit Färgfabriken, Stockholm /geh8, Dresden / Lars Ramberg, Oslo – Berlin

Jan Hietala & Joachim Granit The Radius of A Future

Gefördert durch:

Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz / Schwedische Botschaft, Berlin / Norwegische Botschaft, Berlin

mit den Kooperationspartnern:

Jan Åman und Joakim Granat, Färgfabriken Stockholm

Färgfabriken hat sich seit Mitte der 90er Jahre zu einem unabhängigen Kulturakteur in Stockholm entwickelt – im Bereich Kunst, Urbanität, Politik und Gesellschaft. Angefangen hat färgfabriken mit wenigen Leute in einer alten Produktionshalle für Farbstoffe. Durch Engagement, Glück und Geschick gelingt es den Akteuren, immer wieder aktuelle Fragestellungen in allen genannten Bereichen aufzugreifen und mit einander zu verbinden ohne sich dabei zu einem eindeutigen politischen oder ideologischen Diskurs zu bekennen oder sich einordnen zu lassen. Damit konnten bei färgfabriken immer wieder sehr unterschiedliche Positionen in einem provokanten aber offenen Austausch entstehen – in Ausstellungen, Workshops, Seminaren, Happenings und Events.

Jan Åman ist Leiter und Mitgründer von Färgfabriken in Stockholm und ist in dieser Rolle auch als Kurator, Publizist und Kulturkritiker tätig. Joakim Granat ist Bildkünstler, tätig bei Färgfabriken als Projektleiter mit Schwerpunkt auf Kunst im Öffentlichen Raum und Stadtentwicklung. Bei Geh 8 werden Jan Åman und Joakim Granit in unserem Workshop far sight als „Testbesucher“ in Dresden agieren und ihre Eindrücke und Kommentare zusammen mit Tina Beifuss von der Geh 8 in der Kunstaktion am 4. Oktober öffentlich kommunizieren.

Lars Ramberg

Im Rahmen von Fadenkreuz – Norden ist auch der Norwegische Künstler Lars Ramberg zu einer abschließenden Kunstaktion am 4. Oktober eingeladen.

Seine Arbeiten beeindrucken vor allem dadurch, auch stark ideologisch, gesellschaftlich und politisch brisante Themen und repräsentative öffentliche Räume mit beibehaltener künstlerischer Integrität in seine Arbeiten und Aktionen mit einzubeziehen. Dabei sucht er gerade solche Themen und Orte auf und weist in seinen Umsetzungen auf überraschende und alternative Möglichkeiten der Wahrnehmung und öffnet somit für sein Publikum theoretisch auch alternative Wege des Handelns jenseits von vorherrschenden ideologischen und politischen Strategien.

Da für Lars Ramberg die (von der eigenen Herkunft und Ortswechsel her) gegebene Doppelperspektive „von Außen und Innen“ eine wichtige kreative Komponente darstellt, wird auch seine Aktion im Rahmen von „Fadenkreuz: Norden – far sight“ diese Aspekte der Wahrnehmung vertiefen und erweitern.