About us

GEH8 Kunstraum and Ateliers e. V. is a non-profit association in Dresden that promotes contemporary art. Founded in 2007 as a studio community of artists, architects, designers, and city planners in a former car repair shop of Deutsche Bahn, GEH8 has developed into a significant production and presentation venue for contemporary art.

One place for work and exhibitions

Art is produced, presented, and conveyed in ten studios and a three-hundred square meter exhibition hall. Artists who have their studio on site develop and supervise a variety of exhibitions and projects. The audience can engage with an artist and open the door of a work studio directly from the exhibition space – and vice versa, the artist may engage with the audience in the exhibition space.

The resulting exchange enables the public, as well as the artists, forms of confrontation that can rarely be realized in institutional exhibition spaces. Through regular cooperation with external curators, we open ourselves to new perspectives and new creative approaches.

Art seen in a social context

The focus of our work is the artistic examination of social developments. We use artistic means to illustrate their effects on cities, rural regions, societal structures, and individuals. We are also interested in experimenting with artistic and cultural practices with regard to their suitability for public participation, and for cultural-led urban development.

Interdisciplinarity, lived

Our aim is to network visual artists with musicians, dancers, writers, philosophers, scientists, and performing artists. The exhibitions are accompanied by workshops, lectures, or discussions as well as other discursive event formats.

In our exhibition hall there are improvisational concerts, as well as compositional and performance oriented musical approaches.

Maintained international exchange

The GEH8 network deals with questions that correspond to the current contemporary discourse of art on a supra-regional level. That is why numerous international contacts, networks, cooperations with artists, and institutions are maintained. Recurrently we organize exchange programs for guest artists and curators as part of international partnerships and actively involve them in the local art scene.

We continue to experiment

The GEH8 Art Space and Ateliers e. V. has evolved in its years of its existence from an initiative of artists, to an established institution for contemporary art. Thanks to the support of the city of Dresden, the Cultural Foundation of the Free State of Saxony, and the Federal Cultural Foundation we are continuously trying to expand our range of activities without losing the unique character of GEH8 as an experimental space. The association has been institutionally funded since 2014 by the Office for Culture and Heritage of the City of Dresden. 2017-2019, the work of the association was awarded a three-year concept grant by the Cultural Foundation of the Free State of Saxony.

GEH8

Kunstraum und Ateliers e.V. | Dresden

GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Dresden zur Förderung der zeitgenössischen Kunst. Im Jahr 2007 als Ateliergemeinschaft von Künstlern, Architekten, Designern und Stadtplanern in einer ehemaligen Wagenreparaturwerkstatt der Deutschen Bahn gegründet, entwickelte sich GEH8 bis heute zu einem bedeutenden Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst.

Hier wird an einem Ort gearbeitet und ausgestellt

In 11 Ateliers und einer 300qm großen Ausstellungshalle wird Kunst produziert, präsentiert und vermittelt. Künstlerinnen und Künstler, die vor Ort ihr Atelier haben, entwickeln und betreuen vielfältige Ausstellungen und Projekte. Dem Publikum öffnet sich die Tür zum Künstleratelier direkt vom Ausstellungsraum aus — und für den Künstler gleichermaßen in umgekehrter Richtung.
Der sich dadurch ergebende Austausch ermöglicht Publikum wie Kunstschaffenden Formen der Auseinandersetzung, die sich in institutionellen Ausstellungskontexten nur selten realisieren lassen. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit externen KuratorInnen öffnen wir uns für erweiterte Sichtweisen und Ansätze.

Kunst im gesellschaftlichen Kontext gesehen

Im Fokus unserer Arbeit steht die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir betrachten mögliche Ursachen und verdeutlichen mit Hilfe künstlerischer Mittel ihre Wirkungen auf Städte, ländliche Regionen, soziale Strukturen und Individuen. Unser Interesse gilt auch der Erprobung von künstlerischen und kulturellen Praktiken im Hinblick auf deren Eignung für Bürgerbeteiligungsprozesse und für eine kulturgeleitete Stadtentwicklung.

Interdisziplinarität gelebt

Unser Anliegen ist Bildende Künstler mit Musikern, Tänzern, Literaten, Philosophen, Wissenschaftlern und darstellenden Künstlern zu vernetzen. Die Ausstellungen werden mit Workshops, Vorträgen oder Diskussionen und weiteren diskursiven Veranstaltungsformaten begleitet.
In unserer klanglich bemerkenswerten Ausstellungshalle finden sowohl Konzerte der Freien Improvisation als auch kompositorische und Performance orientierte musikalische Ansätze statt.

Internationaler Austausch gepflegt

GEH8 behandelt Fragestellungen, welche dem aktuellen zeitgenössischen Kunstdiskurs auch auf überregionaler Ebene entsprechen. Deshalb werden zahlreiche internationale Kontakte, Netzwerke und Kooperationen zu Künstlern und Institutionen aus derzeit den USA, Japan und Europa gepflegt. Seit 2008 betreuen wir internationale Stipendiaten im Rahmen verschiedener Programme in Gastateliers und binden sie aktiv in den Kunstbetrieb vor Ort ein.
In einem eigenen Artist in Residence Programm in Kooperation mit dem Zentralwerk Dresden laden wir KünstlerInnen, KuratorInnen und WissenschaftlerInnen ein, für einen Zeitraum von drei Monaten Teil unserer Gemeinschaft zu werden, das vorhandene Netzwerk zu nutzen, zu ergänzen und zu erweitern. Die Gäste können in Kollaboration mit Initiativen, Institutionen und Individuen beider Orte Projekte entwickeln, verwirklichen und der Öffentlichkeit vorstellen.

Wir experimentieren weiter

Der GEH8-Kunstraum und Ateliers e. V. hat sich in den 10 Jahren seines Bestehens aus einer Initiative von Kunstschaffenden, zu einer etablierten Institution für zeitgenössische Kunst entwickelt. Dank der Förderungen durch die Stadt Dresden, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Bundeskulturstiftung versuchen wir kontinuierlich unser Tätigkeitsspektrum auszuweiten, ohne den Charakter des Ortes als Experimentierraum zu verlieren. Der Verein wird seit 2014 vom Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden institutionell gefördert. 2017 wurde die Arbeit des Vereins mit einer dreijährigen Konzeptförderung durch die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen ausgezeichnet.