Alte Meister 4 – Balance

With:

Matthias Lorenz, Violoncello

With works by:

Isang Yun, Charlotte Seither, 
Petr Bakla & Friedemann Schmidt-Mechau

Start of the event

09/13/2018 8:00 PM

The composition “sonate for cello solo” of 1960 by Bernd-Alois Zimmermann started a new era for literature for Cello solo. Following the suites of Johann Sebastian Bach, solo pieces for cello became an exception. However after Zimmermann’s Solo sonate, solo pieces for cello can be found in the oeuvre of almost every componist. Immediately, in the first decade pieces were created that can be labelled as classics. Besides Zimmermann’s sonate there are “nomos alpha” by Iannis Xenakis, “ Pression” by Helmut Lachenmann and “Glissees” by Isang Yun.

These old masters become the focus of several cello-solo concerts. They are combined – as mentioned in the predecessors series – with contemporary music. It is the aim to create a new context in which the old masters have room to claim their relevance.

After the prolog in 2014 with 4 masterpieces, year after year one of the pieces becomes the focal point of the program. It is placed at the beginning and end of the concert and determines the title of the evening. The starting piece and the title are combined to a double point of reference and offer orientation for the componists who are commissioned to produce a new piece for cello. Besides the old and new piece an already existing piece is introduced as well.
The old piece is presented without comment, but in the course of the concert the specifics of the work and the combination of the other pieces are commented on and related to with examples.  

Balance (2018)
Isang Yun: Glissées (1970)
Charlotte Seither: Neues Stück (2018)

Petr Bakla: Something with something else III (2014)
Friedemann Schmidt-Mechau

In 2018 the focal point is the piece Glissees by Isang Yun, which is in search of balance. On the one hand it is concerned with the balance between two cultures that are connected to Yun: the “east asian” attitude to play music which is written with “western” sound engineering. On the other hand and even more important is the musical attitude by finding a balance between silence and sound, between sturdiness and quietness, between movement and rest.

Against this backdrop a new piece was created by Charlotte Seither, which was first performed in September 2018 as part of the series of concerts of the “Old Masters”.

The third piece of the evening “Something with something else III” by Petr Bakla – also premiered by Matthias Lorenz – connects balance with the idea of form. The piece consists of 4 layers, which either can be understood as 4 layers that are passed through, with only one to be heard or four layers that are taking turns. In any case: the relationship between the layers is more crucial for the piece than the details within each of the layers.

Like all preceding concerts this concert will take place at GEH8:
Thursday 13. of September at 8 pm
Matthias Lorenz, Violoncello

More information about the concerts “Alte Meister” can be found here:

www.matlorenz.de/Altemeister.htm

The concert is funded by:

Landeshaupttadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

GEH8

Kunstraum und Ateliers e.V. | Dresden

Alte Meister 4 – Balance

Konzert am: Donnerstag, den 13. September um 20 Uhr
Mit: Matthias Lorenz, Violoncello

Mit der 1960 komponierten „sonate für cello solo“ von Bernd-Alois Zimmermann begann in der Literatur für Cello solo eine neue Zeitrechnung. Nach den Suiten von Johann Sebastian Bach waren Solostücke für Cello eine Ausnahme, seit Zimmermanns Solosonate finden sich Cello-Solostücke im Werk fast jedes Komponisten. Gleich im ersten Jahrzehnt entstand eine Reihe von Stücken, die man mittlerweile als Klassiker bezeichnen kann. Neben Zimmermanns sonate sind dazu „nomos alpha“ von Iannis Xenakis, „Pression“ von Helmut Lachenmann und „Glissées“ von Isang Yun zu rechnen.

Diese Alten Meister stehen im Mittelpunkt einer neuen Reihe von Cello-Solokonzerten. Kombiniert werden sie – wie schon in der Vorgängerreihe „Bach.heute“ – mit zeitgenössischer Musik. Ziel ist es, damit einen neuen Kontext zu schaffen, in dem auch die Alten Meister sich wieder neu behaupten müssen.

Nach dem Prolog im Jahr 2014 mit den 4 Meisterwerken wird Jahr für Jahr eines der Stücke der Schwerpunkt eines Programmes. Es steht am Anfang und Ende des Konzertes und bestimmt auch den Titel des Abends. Das Ausgangsstück und dieser Titel stellen den doppelten Referenzpunkt dar, an dem sich Komponisten orientieren sollen, denen für die Reihe ein neues Stück für Cello solo in Auftrag gegeben wird. Zu altem und neuem Stück tritt jeweils noch ein bestehendes Werk aus der Zwischenzeit.

Das alte Stück wird zum Anfang zunächst unkommentiert erklingen, im Laufe des Konzertes werden dann aber Besonderheiten sowohl dieses Werkes als auch der anderen Stücke und damit auch ihrer Zusammenstellung kommentiert und an Beispielen verdeutlicht.

 

Balance (2018)

Isang Yun: Glissées (1970)
Charlotte Seither: Neues Stück (2018)

Petr Bakla: Something with something else III (2014)
Friedemann Schmidt-Mechau

2018 steht mit Glissées von Isang Yun ein Stück im Mittelpunkt, dass in zweierlei Hinsicht auf der Suche nach Balance ist. Einerseits eine Balance zwischen den beiden Kulturen, die Yun geprägt haben: Ein „ostasiatischer Gestus“ des Musizierens ist in „westlicher“ 12-Tontechnik geschrieben. Andererseits und noch Entscheidender ist es dieser musikalische Gestus, der immer eine Balance aus Stille und Klang, aus Heftigem und Ruhigem, aus Bewegung und Ruhe anstrebt.
Vor diesem Hintergrund entsteht das neue Stück von Charlotte Seither, das im September 2018 im Rahmen der Konzertreihe „Alte Meister“ uraufgeführt wird.

Das dritte Stück des Abends, „Something with something else III“ von Petr Bakla – ebenfalls von Matthias Lorenz uraufgeführt – stellt Balance auf der Ebene der Form her. Das Stück besteht aus 4 Schichten, die man entweder so beschreiben kann, dass alle 4 Schichten grundsätzlich durchlaufen, aber nur je eine zu hören ist, oder so, dass sie im Wechsel auftreten. So oder so: Entscheidend für das Stück sind weniger die Details innerhalb der Schichten als vielmehr das Verhältnis der Schichten zueinander.

Wie bereits die letzten Konzerte, wird auch Alte Meister 4 in der Geh8 stattfinden:
Donnerstag den 13. September um 20 Uhr
Matthias Lorenz, Violoncello

Mehr Informationen zur Konzertreihe „Alte Meister“ finden sich hier: www.matlorenz.de/Altemeister.htm

Das Konzert wird gefördert durch:
Landeshaupttadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen