Outside the Bounding Box – junge Designpositionen zu künstlicher Intelligenz

Artificial intelligence (AI) is now the ubiquitous pace-setter of automation. At the same time, it is
projection surface for speculative futures. It is already here and yet always in the process of being created, It always remains a draft, has to be shaped and redesigned. In the process of machine learning AI is trained with comprehensive data sets, e.g. with millions of images, in order to build a model of the world. Bounding boxes frame the objects recognized and classified by the machine. What lies outside the bounding box does not exist for the AI.

As young designers, we address questions that go beyond the binary view of the machine: Will our work one day be done by machines and will our creations be made obsolete? Or is increasing automation the long-awaited salvation from permanent overwork? What can productive collaboration between man and machine look like? And is creativity really only man-made?

As a self-organized team of bachelor and master students of the faculty of design of the Dresden University of Applied Sciences, we show a spectrum of critical, experimental and artistic works. The projects make it possible to experience in an aesthetic way, what is outside of what is visible and classifiable for the machine. Our design perspective allows a special access, as we work with the technologies as well as being affected by them. We invite you to Outside the Bounding Box to think about, discuss and actively shape the present and future with AI.

Artists:
Bastian Caspari
Robin Escher
Paul Förster
Bernadette Geiger
Lasse Grimm
Robert Hellwig
Felix Hoffmann
Victoria Itter
Emily Krause
Hannah Charlotte Krause
Jessica Lasch
Franz Richter
Nico Rützel
Lina Schwarzenberg
Levi Ameon Stone
Vanessa Wahls
Ella Zickerick

Organizers:
Bernadette Geiger; Emily Krause; Lina Schwarzenberg; Levi Stein; Helena Strauch Stoll; Vanessa Wahls; Ella Zickerick
Advisory:
Prof. Dr. phil. Florian A. Schmidt Prof.
Dipl.-Des. Sebastian Schmieg

Duration: 01 – 06 June 2022
Vernissage: Wednesday, 01. June | Start: 18.30 clock
Where: GEH8

Opening hours:
Thursday/Friday, June 02 & 03 | 4 – 8 p.m.
Saturday/Sunday, 04. & 05. June | 14 – 20 o’clock
Monday, June 06 | 4 – 8 p.m.

More information here!

 

This project is supported by:

Outside the Bounding Box – junge Designpositionen zu künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute allgegenwärtiger Taktgeber der Automatisierung. Zugleich ist sie Projektionsfläche spekulativer Zukünfte. Sie ist schon da und doch immer im Entstehen begriffen, bleibt stets Entwurf, muss geformt und redesigned werden. Im Prozess des maschinellen Lernens wird die KI mit umfassenden Datensätzen trainiert, z. B. mit Millionen von Bildern, um sich so ein Modell von der Welt machen zu können. Sogenannte Bounding Boxes umrahmen dabei die von der Maschine erkannten und klassifizierten Objekte im Bild. Was außerhalb der Bounding Box liegt, existiert für die KI quasi nicht.

Als junge Designer*innen adressieren wir Fragen, die über den binären Blick der Maschine hinaus gehen: Wird unsere Arbeit eines Tages von Maschinen erledigt und unser Schaffen dadurch obsolet gemacht? Oder ist die zunehmende Automatisierung die langersehnte Erlösung von der permanenten Überarbeitung? Wie kann produktive Kollaboration zwischen Mensch und Maschine aussehen? Und ist Kreativität tatsächlich nur menschgemacht?

Als selbstorganisiertes Team aus Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultät Design der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden zeigen wir ein Spektrum an kritischen, experimentellen und künstlerischen Arbeiten. Die Projekte machen auf ästhetische Weise erfahrbar, was sich außerhalb des für die Maschine Sichtbaren und Klassifizierbaren befindet. Unsere Designperspektive ermöglicht dabei einen besonderen Zugang, da wir gleichermaßen mit den Technologien zusammenarbeiten als auch von ihnen betroffen sind. Wir laden ein zu Outside the Bounding Box, um gemeinsam über Gegenwart und Zukünfte mit KI nachzudenken, darüber zu diskutieren und sie aktiv mitzugestalten.

Künstler/-innen:
Bastian Caspari
Robin Escher
Paul Förster
Bernadette Geiger
Lasse Grimm
Robert Hellwig
Felix Hoffmann
Victoria Itter
Emily Krause
Hannah Charlotte Krause
Jessica Lasch
Franz Richter
Nico Rützel
Lina Schwarzenberg
Levi Ameon Stein
Vanessa Wahls
Ella Zickerick

Organisator/-innen:
Bernadette Geiger; Emily Krause; Lina Schwarzenberg; Levi Stein; Helena Strauch Stoll; Vanessa Wahls; Ella Zickerick
Beratung:
Prof. Dr. phil. Florian A. Schmidt Prof.
Dipl.-Des. Sebastian Schmieg

 

Dauer:  1. – 6. Juni 2022
Vernissage: Mittwoch, 1. Juni | Beginn: 18.30 Uhr
Wo: GEH8

Öffnunszeiten:
Donnerstag/Freitag, 2. & 3. Juni | 16 – 20 Uhr
Samstag/Sonntag, 4. & 5. Juni | 14 – 20 Uhr
Montag, 6. Juni | 16 – 20 Uhr

Mehr Infos hier!

 

Dieses Projekt wird gefördert durch: