“Model artists” – human, role and artist models

Let’s say, the art system is a small model, a test field. Other industries are more important, but in this small test field you see, how the art system is colonising rooms, occupies, gentrifies; cities; heads and resources are transformed, global systems are created to acquire new talent, ideas or exotic pictures. Or conversely, art is used, to decorate dictatorships and oligarchies. This system of colonisation is not ordinary, but it creates a new integrated form of global capitalism.” (Hito Steyerl)

The 2018 exhibition concept of GEH8 is focussing to processes of urban development, which are in direct proximity to GEH8 – a former repair shop for waggons close to an industrial wasteland. The art center GEH8, which is currently going through a development from project space to an institution. Against this backdrop art functions as a source for impulses for the urban city development and in addition for cultural industries.

Artists and so called creatives are used as boosters for processes of city marketing, and on the other hand are still living in precarious living situations. According to Austrian economist Friedrich August von Hayek artists belong to the group of ‘traders of second hand ideas’. In regard to the distribution of ideas they function as a filter, through which new ideas and concepts pass through, before they are transformed into sensorial receivable products, like for example art pieces, photography, films and videos, to reach the masses.

Copying, plagiarizing, hybridising, consumption, competing, presenting but also the deceiving, stealing, hacking and the exploiting are part of current artistic practises. In connection to F.A. von Hayeks comments about societal processes of transformation of ideas, questions like this come up: Which ethical Impetus should be aestheticised with contemporary art? Which ideas or concepts should be filtered and distributed for the masses? How are artists conscious about being part in these processes? How are artists part of the production of neoliberal role models? How are recipients processing connected inputs?

These questions we would like to focus on with the following artists: Annette Hollywood (DE), Julia Krause(DE), Helen Costa Iglesias (CH), J. Tobias Anderson (SWE), Jonas Lewek (DE), Antje Seeger (DE), Juliane Stiegele (DE), Margit Greinöcker (AT), Philipp Gloger (DE), Judy van Luyk (NL), Joachim Merbitz (DE), der Tänzerin Daniela Lehmann (DE), the writer Thomas Mann (†) and artist and musician James Hoff (US).

Image: Antje Seeger und VG Bildkunst Bonn, 2018

GEH8

Kunstraum und Ateliers e.V. | Dresden

MUSTERKÜNSTLER – von Menschen-, Rollen-, und Künstlerbildern

„Sagen wir mal, das Kunstsystem ist ein kleines Modell, ein Testfeld. Andere Industrien sind natürlich viel wichtiger, aber in diesem kleinen Testfeld sehen Sie, wie das Kunstsystem Räume kolonisiert, besetzt, gentrifiziert; Städte, Köpfe und Ressourcen transformiert, globale Systeme zur Gewinnung von Talenten, neuen Ideen oder exotischen Bildern kreiert. Oder umgekehrt, Kunst wird benutzt, um Diktaturen, Oligarchien usw. zu dekorieren. Dieses System der Kolonisierung ist nicht alltäglich, aber es schafft eine neu integrierte Form des globalen Kapitalismus.“ (Hito Steyerl)

 

Das 2018er Ausstellungsprogramm der GEH8 nimmt Bezug auf die verschiedenen Veränderungsprozesse in und um die GEH8, welche durch städtebauliche Entwicklungen von einem Ort am ‚Rand‘ einer Industriebrache zu einem Kunstraum in der Mitte des Stadtteils Pieschen wird. Weiterhin steht die GEH8 vor der Herausforderung einer Umwandlung vom Projektraum zur Institution. Vor diesem Hintergrund soll die Funktion der Kunst als eine Impulsgeberin für urbane Stadtgesellschaften und, in Folge dessen, für Kulturindustrien neu befragt werden.

Künstler*innen und sogenannte Kreative fungieren nicht selten als willkommene ‚Durchlauferhitzer‘ für Stadtmarketingsprozesse, andererseits leben viele von ihnen weiterhin in prekären Verhältnissen. Laut dem österreichischen Ökonom und Sozialphilosophen Friedrich August von Hayek gehören Künstler*innen zur Gruppe der ‚gewerbsmäßigen Händler von Ideen aus zweiter Hand‘. Im Hinblick auf die Verbreitung von Ideen fungieren sie wie Filter, durch welche neue Ideen und Konzepte hindurchgehen, um dann, umgewandelt zu sinnlich rezipierbaren Produkten, wie beispielsweise Kunstwerken, Fotos, Filmen oder Videos, die Massen zu erreichen.

Das Kopieren, das Plagiieren, das Hybridisieren, das Konsumieren, das Konkurrieren, das Präsentieren aber auch das Täuschen, Stehlen, Hacken oder das Ausbeuten gehören heute zu gängigen künstlerischen Praxen. Mit Blick auf die von F. A. von Hayek aufgezeigten gesellschaftlichen Transformationsprozesse von Ideen stellen sich somit Fragen wie: Welcher ethische Impetus soll mit zeitgenössischer Kunst ästhetisiert werden? Welche Ideen oder Konzepte sollen gefiltert und unter die Massen gebracht werden? Wie sind sich Künstler*innen ihrer Teilhabe an diesen Prozessen bewußt? Wie sind sie an der Produktion neoliberaler Rollenbilder beteiligt? Wie nehmen Rezipent*innen die damit verknüpften Wirkungen war?

Diesen Fragen möchten wir 2018 in Gesprächen und Ausstellungsprojekten mit Werken der Künstler*innen Annette Hollywood (DE), Julia Krause(DE), Helen Costa Iglesias (CH), J. Tobias Anderson (SWE), Jonas Lewek (DE), Antje Seeger (DE), Juliane Stiegele (DE), Margit Greinöcker (AT), Philipp Gloger (DE), Judy van Luyk (NL), Joachim Merbitz (DE), der Tänzerin Daniela Lehmann (DE), dem Schriftsteller Thomas Mann (†) und dem Künstler und Musiker James Hoff (US) nachgehen.

 

Abbildung: Antje Seeger