Künstlerischer Ideenwettbewerb: Metamorphose GEH8

Die GEH8 ist in einer ehemaligen Waggonreparaturwerkstatt auf einer Brache in Dresden Pieschen beheimatet. Das Gebäude und seine Umgebung entwickelten stets eine eigene Kraft. Nun erhält das gesamte Gelände eine neue Bestimmung: Auf dem bisher brachliegenden Grundstück entstehen zwei Schulen für 2.000 Schüler, zusätzlich werden Grünflächen und Wege angelegt. Nichts wird mehr so sein wie es war.

This post is also availabe in English: Artistic Concepts Contest: Metamorphosis GEH8

Wir rufen spartenübergreifend dazu auf, Ideen und Konzepte einzureichen. Diese sollen mit künstlerischen Mitteln die Metamorphose, den Veränderungsprozess, der GEH8 von heute bis 2020 dokumentieren, reflektieren, interpretieren oder veranschaulichen. 
 
Gerne stellen wir weiteres Informationsmaterial über die GEH8 und ihren Standort zur Verfügung.
 
Das beste Konzept prämieren wir mit einem Preisgeld von 500 Euro.
Weiterhin wird die Umsetzung der Idee gefördert. Am Ende des Veränderungsprozess im Jahr 2020 wird der Künstler seine Arbeit in der GEH8 z.B. in Form einer Ausstellung präsentieren.
 
Die Auswahl
Die Auswahl trifft eine Jury, bestehend aus Vertretern der GEH8 (Vorstand und Künstler) sowie zwei externen Fachleuten.
 
Teilnahme
Konzepte und Ideenvorschläge senden Sie bitte formlos an mail@geh8.de. Postalische Sendungen werden ausschließlich in Ausnahmefällen akzeptiert und können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.
 
Einsendeschluss: 15. Juli 2017
 
Die ausgewählten Künstler werden bis zum 12. August 2017 benachrichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen keine individuellen Absagen möglich sind.