ART FAN Symposium

14.05.2009

Ausstellungsbegleitend wurde am 14. Mai 2009 gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Kunst und Kultur ein eintägiges Symposium organisiert. Ziel war es, das Wesen und die Dynamik der örtlichen, kunstbezogenen Kulturproduktion in einer Momentaufnahme zu beleuchten und bei einer abschließenden abendlichen Podiumsdiskussion der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Als Organisatoren des Symposiums, freuen wir uns im Rückblick ganz besonders über die Teilnahme so vieler selbstorganisierter Initiativen, wie auch etablierter Kulturinstitutionen aus Dresden. Nur so konnte es tatsächlich gelingen dieser Momentaufnahme mit dem Symposium ART FAN auch mit Inhalt zu füllen und greifbar zu machen. Dieser erfolg – mit vielen Teilnehmern tatsächlich ins Gespräch gekommen zu sein, hatte sicherlich zur Folge, dass nicht jeder die Möglichkeit bekam, ausreichend zu Wort zu kommen oder seine Anliegen zu transportieren, trotzdem hoffen wir das jeder für sich, etwas aus dem Tag mitnehmen konnte.

Mit dem ART FAN Symposium konnte im Vorfeld keine gemeinsame Handlungskonzepte oder Manifeste versprochen werden und der Tag an sich ist in erster Linie eben zu einem intensiven Momentaufnahme geworden. Trotz dem sind im laufe des Tages einige Themen deutlicher als andere geworden. Ein Ansatz ist, das sich Akteure der Freie Szene treffen und – mit beibehaltener Integrität – Anliegen gemeinsam zu besprechen und sich durch gegenseitige Unterstützung stärken.

Um die Themen und Ergebnisse des Tages festzuhalten und gegebenenfalls fortsetzen zu können, haben wir das Symposium in einem öffentlichen Bericht kurz zusammengefasst.